Ergebnisse


Besonders in urbanen Gebieten und auf versiegelten Flächen kann die PS Analyse erfolgreich angewendet werden. Für ein Ergebnis mit hoher Genauigkeit sind kontinuierliche Zeitreihen über einen langen Zeitraum erforderlich. Im Stadtgebiet Erfurt zeichnen sich Trends aus den Grundwasserpegelmessungen auch in den Ergebnissen der Radarinterferometrie ab, jedoch sind weitere Untersuchungen notwendig. Im Stadtgebiet Sondershausen konnten die Senkungsgebiete identifiziert und deren Absinkgeschwindigkeit millimetergenau ermittelt werden. Dabei wurden erfolgreich Daten verschiedener Satelliten aus verschiedenen Zeiträumen verarbeitet, um einen Zeitraum von 15 Jahren abzudecken.



2_ASAR_PS_Vertical_DeformationRate_Map_scissored-klein

Abb. 1: Ergebnis der Analyse von ASAR Szenen über Sondershausen. Im Stadgebiet gibt es einen Senkungstrog mit maximaler Senkung von 12mm / Jahr.


temporal_coverage_sensors_Sondershausen

Abb. 2: Zeiträume der Aufnahmen über Sondershausen von den unterschiedlichen dort verfügbaren Sensoren